Gerd Haas Projekte

Gerd Haas

 

Interimsmanager kaufmännische Leitung der Stadtwerke
seit 01.10.2022 bis 31.03.2023 – verlängert auf 30.09.2023

Schwerpunkttätigkeiten:

  • Prüfung und Neukonzeption von Beschaffungsstrategien am Energiemarkt
  • Organisationsentwicklung 2023 ff. (Strukturen + Prozesse)
  • Mitarbeiterführung /-entwicklung
  • Prüfung und Verbesserung des Wirtschaftsplans der Stadtwerke
    (Eigenbetrieb der Stadt)
  • Nachkalkulation / Target-Pricing aller Nahwärmenetze der Stadtwerke
  • Prüfung Verträge und Vertragsbestandteile | Konzeption Vertragsmanagement

Interimsmanager ″Supply Chain″ + Projektleiter bei der GmbH & Co. KG
seit 11-2021 bis dato.

Schwerpunkttätigkeiten:

  • Optimierung der internen Supply Chain und Sourcing – mit Schwerpunkt Europa (strategisches Ziel – Reduzierung der Abhängigkeit von globalen Wertschöpfungsketten + Benchmarking)
  • Benchmarking – Identifizierung von Einsparpotenzialen sowie Nachverhandlung bestehender Kontrakte, Zahlungs-/Lieferbedingungen und sonstiger relevanter Aspekte.
  • Temporäre Führung von Teilbereichen nach definierten Zielen bei gleichzeitiger Entwicklung von Schlüsselmitarbeitern in die entsprechenden Führungspositionen/ Coaching.
  • Projekt-Management /-controlling mit dem Ziel der Optimierung von Strukturen und Geschäftsprozessen.
     Grundlage bildet die eigenentwickelte und in der betrieblichen Praxis bewährte tong- strategy® welche in dem 2006 im Deutschen Betriebswirte-Verlag erschienen Fachpublikation „Best Practice Beschaffungsmanagement“ dargestellt wird.

Projektleiter „Einführung neue Maschinenbaureihe“ bei der Engineering AG von 02-2011 bis 12-2013 (Verkauf des Unternehmens an die Machining Solutions AG)

Schwerpunkttätigkeiten:

  • Identifizierung, Auswahl und Endverhandlung (Benchmarking) geeigneter, bestehender und neuer Lieferanten für die Maschinenbaureihe TM_II Nachverhandlungen strategischer Lieferanten für die bestehende Maschinenbaureihe TM_I
  • Identifizierung und Qualifizierung neuer Beschaffungsquellen in Europa für alle Maschinenbaureihen
  • Mitarbeiterentwicklung im Einkauf (Seminar mit Workshop-Charakter und Abschluss-Klausur)

Ergebnisse/Erfolge:

  • Projektabschluss TM_II „just in time“ nach zirka 1 ½ Jahren
  • Realisation des Projektzieles „Reduzierung der Herstellkosten um 50 % gegenüber den bestehenden Maschinenbaureihen“ (Leistungsdaten der neuen Maschinenbaureihe: Schlichtbearbeitung zu 100 % / Schruppbearbeitung zu zirka 70 % identisch)
  • Kosteneinsparungen von > 1 Mio. € / Jahr bei den bestehenden Maschinenbaureihen
  • Personalverantwortung für ein interdisziplinäres und unternehmensübergreifendes Projekt-Team (Engineering AG, Berner Engineering und Haas & Co. GmbH)

 Interimsmanager „Einkauf und Service“ bei der Verpackungsmaschinen GmbH von 06-2003 bis 06-2013

 Einkaufsleiter:

  • Strategische und operative Verhandlungen
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Identifizierung und Qualifizierung von neuen Beschaffungsquellen / Marktrecherchen
  • Sonderprojekt: „premium products at benchmark prices“
  • Sonderprojekt: „second source for essential components and items“
  • Beschaffungscontrolling
  • Struktur- und Prozessoptimierungen in der kompletten Supply-Chain
  • Sonderprojekte / Investitionen

Interimsmanager im Service (04-2008 bis 12-2010)

  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Artikel-, Kunden-, Markt-Analysen sowie Entwicklung geeigneter B2B-Strategien
  • Controlling / Aufbau einer nachhaltigen Kennzahlenstruktur
  • Sonderprojekte

Ergebnisse/Erfolge im Einkauf:

  • Reduzierung der Materialkostenquote von zirka 47 auf 40,5 %
  • Konkrete und nachhaltige Einsparungen von zirka 0,85 Mio. € / Jahr
  • Reduzierung der Personalkosten um zirka 0,15 Mio. € / Jahr
  • Diverse nicht konkret quantifizierbare Struktur- und Prozessverbesserungen von zirka 0,25 Mio. € / Jahr (z.B. Outsourcing „Lager“ / Kontraktdienstleister)
  • Coaching und Entwicklung eines Mitarbeiters zum Leiter Einkauf

Personalverantwortung: 4 Mitarbeiter | Budgetverantwortung: 6,0 Mio. €

Ergebnisse/Erfolge im Service:

  • Umsatzsteigerung um zirka 8 %
  • Reduzierung der Personalkosten um zirka 0,1 Mio. € / Jahr
  • Verbesserung des EBIT um zirka 0,25 Mio. € / Jahr
  • Coaching und Entwicklung eines Mitarbeiters zum Leiter Service

Personalverantwortung: 12 Mitarbeiter | Budgetverantwortung: 4,0 Mio. € (Unternehmensumsatz: 15 Mio. € / 85 Mitarbeiter).