Unternehmensberatung - Strategie & Management Mittelstandsberatung

Interimsmanagement

Management auf Zeit

Ein Beratungsfeld, mit in den letzten Jahren permanentem Wachstumspotenzial, ist die temporäre Realisierung von Führungs- und Managementaufgaben in unterschiedlichen unternehmerischen Disziplinen.

So wurde beispielsweise von einem Unternehmen der Elektro- und Steuerungstechnik mit zirka 70 Mitarbeitern Personalmanagement und -entwicklung für 2 Jahre outgesourct.

Die konkreten Aufgabenstellungen für die Haas & Co. GmbH waren:

  • Mitarbeitergespräche
  • Zielvereinbarungen
  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Strukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Daten- und Informationstransfer / Prozessbeschreibungen
  • Maßnahmen- und Aktivitätenpläne

In einem anderen Projekt wurde, zusätzlich zum Interimsmanagement im Bereich Einkauf (vgl. auch Beschaffungsmanagement), im Zuge einer Nachfolgeregelung die Abteilung Service für 1 1/2 Jahre geleitet sowie die Strukturen und Prozesse optimiert. In diesem Zeitraum wurde ein Mitarbeiter zur Führungskraft entwickelt; zum Abschluss des Projektes konnte ihm die Leitung der Abteilung übertragen werden.

Des Weiteren konnten bei diesem Unternehmen in den letzten Jahren vor allem verschiedenartige Investitionsprojekte (z.B. Neubau, Sanierung, Lagerlogistik) erfolgreich realisiert werden.

Aktuell wird die kompeltte Supply-Chain eines Herstellers von Reinigungsmaschinen optimiert; von der Bedarfsplanung im Einkauf bis zur Identifzierung möglicher Material- und Prozessverbesserungen über den Service.

Nach unserer Erfahrung ist für eine erfolgreiche Umsetzung zeitlich begrenzter Managementaufgaben von besonderer Bedeutung, dass die jeweiligen Projekte hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung, Budget und Termin konkret abgestimmt und definiert sind.


Projektbeispiele

management_1.gif management_2.gif management_3.gif Preiselastizität Leistungsgrad Innendienst Angebotserfolgsquote